Anfahrt zum Blyde River Canyon Part 2

Die Strecke zum Blyde River Canyon ist sehr lang, eigentlich länger als wir sie uns und unseren Kindern zumuten wollen, aber Empfehlungen von allen Seiten lassen uns die restlichen 329 km doch in zwei Teilen meistern. Der erste Teil für Heute ist die bereits bekannte National Route 4, eine mautpflichtige Autobahn. An der Strecke entlang sind weite Felder, ein paar Wälder, seichte Hügel und später dann tagebauähnliche Halden von Sand, Kohle und Geröll. An einem der künstlichen Berge sehen wir hunderte Störche, ein sehr ungewohntes Bild, sieht man doch sonst in der Heimat nur ab und zu mal ein Pärchen. Dieser “anlockende” Berg war scheinbar eine Müllkippe.

Nach einem kleinen Stop in einem kleinen Örtchen für Kasimirs Brei, Einkauf und einmal Volltanken geht’s zum zweiten Teil über sich windende Landstraßen durch die Berge. Die Vegetation verändert sich nun schlagartig. Es wird urwaldartig wuchernd grün, üppige Bäume, Farne, Wiesen, Orangenbaumplantagen und Affen am Straßenrand (leider keine Fotos während der Fahrt gemacht). Wunderschöne Bergpanoramen bieten sich und die Landkarte ist gespickt mit Wasserfällen und Aussichtspunkten, doch wir beeilen uns nach Graskop (das G wird wie ch gesprochen), einem kleinem Bergdorf welches sich einen bescheidenen Wohlstand mit den Tourismus erarbeitet hat. Am Ortsausgang liegt unser wunderschöner Übernachtungsort, direkt an einer Schlucht, die schon einen Vorbote des Blyde River Canyons ist.

Nach langer Fahrt gönnen wir uns im Restaurant ein feines Essen und gehen früh schlafen.