Abflug die Zweite

Diesmal waren wir zur korrekten Zeit am Check In und haben natürlich den Flieger geschafft, Yehaa :).

Wir sitzen gerade im überaus komfortablen A380 800, einem weiteren Superlativ. Mutter-Kind-Reihe ist einfach toll. Beinfreiheit, Spielfläche für Kosi unten, Bettchen für Kosi oben (auch zum Spielen geeignet und sogar noch ein Sitz im Vierer frei. Großartig,  vielleicht ein kleines Geschenk an uns nach der gestrigen Abfuhr.

Kosi hat mit Start und Landung übrigens – zum Glück – kein Problem, vom Anschnallzwang mal abgesehen.

Momentan überqueren wir in einer Höhe von 11,8 km und mit über 1000 km/h den Indischen Ozean. Nachdem eben noch die Malediven auf der Karte zu sehen waren ist nun nur noch Ozean weit und breit – schon ein bisschen unheimlich. Jetzt haben wir aber Zeit nochmal ein paar Gedanken über Dubai aufzuschreiben und ein paar Bilder zu zeigen.

image

So sieht ein hiesiger Tunnel aus, der Metrostation mit Mall (absurd riesige Einkaufskomplexe) verbindet, ohne dass die ¨Kühlkette¨ unterbrochen wird. Man gönnt sich hier viel Platz.

image

Das ist ein Haus, dessen einzger Sinn die Kühlkette zu sein scheint.Man beachte die Größe der Ventilatoren!

image

Hinweis auf die in der Rushhour aktiven Frauenabteile, innerhalb des Zuges nur abgetrennt durch eine Linie am Boden bis zu der sich die Männer drängen, und ab der die Frauen und Kinder “sicher” sind. Ab und zu trafen wir auch auf einen aufpasser, der penibel auf die Einhaltung der Linie achtete.

image

Unser Wassergefährt im linken Teil…

image

So wartet man hier auf den Bus, immer frisch gekühlt.

image

image

Nächtliche Impressionen vom Gewürzsouk und einer Bootsfahrt auf dem Creek.

image

Dieser ca. 2m lange Hai bewohnt nicht das Meer, sondern das Aquarium in der Dubai Mall.

image

image

image

Ausblicke vom Burj Khalifa. Ganz unten sieht man eine Metrostation, die mit ihrer Klimaabschottung gefühlt auch auf einem bewohnten Mars stehen könnte.

image

Diese traditionellen Holzschiffe verkehren immernoch zwischen Dubai Creek (ein natürlicher Hafen) und den Anrainern des roten Meeres.

image

Dubai Airport protzt herum mit viel glänzendem Marmor und glitzernden Säulen, Wasserfall und vor allem sehr freundlichem und zuvorkommendem Personal.

image

Auch schön, Sitzbänke sind ausklappbar, sodass man darauf auch gut liegen kann – das werden wir auf der Rücktour brauchen, da haben wir 4 Stunden Aufenthalt.

image

Der ¨King of Airplanes¨ der uns nach Down Under bringt.

image

Kosi glücklich im Bassinet auf dem laaaaangen 13 Stunden Flug der Datumsgrenze entgegen.