Kaphalbinsel – Simon’s Town, Cape Flats

In den letzten Tagen fahren wir noch fleißig die wirklich wunderschöne Kaphalbinsel hoch und runter. Uns begleitet trotz prächtigem Sonnenschein für ein paar Tage ein beharrlicher Wind aus Südost und Kosi und Stefan überkommt noch ein mittelschweres Verdauungsproblem. Es wird Gelis Geburtstag gefeiert und die kuliarischen Highlights der Gegend ausgecheckt.

Von der hier anhaltenden extremen Dürre spürt man im Alltag gar nicht so viel. Man duscht in einer Schüssel und nutzt dieses Brauchwasser dann noch zum Spülen im Klo. Geht man im Restaurant auf die Toilette spucken die Wasserhähne kein Wasser aus, ersatzweise gibt es Desinfektionsflüssigkeit im Seifenspender. Die Natur ist noch erstaunlich grün dafür, dass es so lange nicht geregnet hat. Als positiven Effekt müssen wir uns um die richtige Kleidung nicht viel Gedanken machen – Regen kommt definitiv nicht.

Der Bahnhof von Simonstown ist direkt am Strand und ein bisschen dem Sand zum Opfer gefallen

Bahnhof Simons Town

Die Bahnstrecke nach Kapstadt führt immer an der Küste entlang

Die Pinguine von Simon’s Town treffen sich abends mit den Helmperlhühnern

Boulder’s Beach in Simon’s Town

Am Ende der Straße gibt es ein kleines Naturschutzgebiet für die Pinguine

Die Pinguine sind Menschen gewöhnt und lassen einen ziemlich nah ran

Cape Flats – Township auf Dünenland

Eine Townshipführung schaffen wir hier leider nicht mehr, aber wenigsten fahren wir mal kurz durch und machen halt am Besucherzentrum mit Aussichtspunkt.

Teilweise Wellblechhütten soweit das Auge reicht

Straße durch die Dünen

Direktverkauf von frisch gefangenem Fisch am Strand

Panorama vom Aussichtspunkt am Township von Khayelitsha und Mitchells Plain

Der Leuchtturm von Simonstown vom Wind gepeitscht

Delphine auf gemeinsamer Jagt mit den Seevögeln, vom Ufer aus erspäht

Regatta vor traumhafter Kulisse bei perfektem Wind

Das traumhaft eingerichtete Restaurant + Bar Cape to Cuba mit vorzüglichen Speisen. Direkt vor der Scheibe rattert hin und wieder der Pendlerzug vorbei.