Jadejagd & Kiwikino

Bei schönstem Wetter starten wir unseren Tag. Es geht immernoch zurück in Richtung Küste. Das nächste Ziel ist Shantyown, der Ort an den die Jade Galerie gezogen sein soll. Shantytown ist eine nachgebaute Goldgräberstadt und hat mehr Vergnügungsparkcharakter als authentischen Charme. Die Person am Eingang teilt uns mit, dass die Galerie leider pleite gegangen ist. Hätten wir gewusst, dass der nächste Ort Hokitika quasi ein Jade-Mekka ist, hätten wir wohl weniger Zeit für die Suche nach der Galerie aufgewendet. Hokitika ist voll von Jadeschmuckläden, grüner Stein soweit das Auge reicht. Im zweiten Geschäft werden wir fündig und Stefan ersteht ein Geburtstagsgeschenk für Inga. Hokitika hat aber auch eine klassische Sehenswürdigkeit zu bieten. Im Kiwihaus sind zwei Kiwis beheimatet. Diese flügellosen Vögel sind in freier Wildbahn nicht anzutreffen. Die Population ist durch eingeschleppte Räuber wie Ratten und Opossums stark zurückgegangen, zudem ist der Kiwi nachtaktiv und lebt gern zurückgezogen. Für die zwei Kiwis ist der Tag-Nacht-Rhythmus vertauscht, damit die Touristen nicht nur schlafende Kiwis zu sehen bekommen. Wir haben Glück und können einen Kiwi im abgedunkelten Raum ganz vorn an der Scheibe beim Picken beobachten – echt putzig, Fotos darf man leider nicht machen. Im gleichen Haus befinden sich nicht minder erwähnenswerte über 100 Jahre alte Neuseeländische Aale. Zirka 20 Exemplare hängen ruhig und riesig im Aquarium rum, ein eigenartiger Anblick.

image

Blick vom Strand Hokitikas in die Südalpen

Von Hokitika fahren wir bis kurz vor den Franz Josef Gletscher und steuern einen DOC-Platz an. Der Platz nennt sich Otto`s Corner und ist traumhaft gelegen.

image

Man stelle sich einen klaren Gletschersee vor alpiner Kulisse vor. Der Abend ist sonnig und man liegt angenehm auf dem kieseligen Strand. Das Wasser ist überraschend warm und sogar die inzwischen sehr ätzenden Sandfliegen halten sich zurück. Kosi kann ihrem Drang nach unbeschwertem Spiel nachgeben und wir halten nicht nur die Nase in das weiche Wasser und die wärmende Sonne. 

image

image

image

image

image

Der Schmale Luzin lässt grüßen

Nach Einbruch der Dunkelheit funkeln unzählige Sterne am Himmelszelt.

image

image

Mit CHDK kann man beliebige Belichtungszeiten aus er Powershot holen, dieses waren zwei Minuten

image

Wenn schon nicht die Menschen auf dem Kopf stehen, so doch wenigestens die Sternzeichen. Hier schön zu sehen Stefans Sternzeichen, der Stier links von der Palme.

223 Gedanken zu „Jadejagd & Kiwikino

  1. Meiko

    Dieser Sternenhimmel ist ja wohl man richtig porno! Krass! Schön, dass ihr so schöne Sachen erlebt. Ick freu mich mit Euch mit!

Kommentare sind geschlossen.