Start

Unsere langersehnte Kubareise beginnt mit einem luxuriösen Flug. Es waren nur 100 Leute in dem Flugzeug, d.h. wir konnten uns in der Mittelreihe lang machen, wenn es uns nebeneinander zu eng wurde. Die Helferlein im Flugzeug waren sehr entspannt und die 10,5 Stunden vergingen wie im Flug (haha) mit Nickerchen, Filme gucken, Essen und Spanisch pauken. Für Ingas Genesung (Angina) waren die Bedingungen bestmöglich, aber natürlich nicht ausreichend.
Nach kurzen Einreiseformalitäten tauschen wir unsere ersten Euros in CUCs um und nehmen ein Taxi nach Varadero. Der Fahrer will partout nicht das Taxameter einschalten und sagt es kostet 36 CUC. Uns bleibt nicht viel übrig als anzunehmen, dass das stimmt. Die Rezeptionistin unseres ersten Hotels nennt aber tatsächich den selben Preis.
Unser Hotel ¨Herradura¨ ist ein Hufeisenförmiger Siebzigerjahrebau, direkt am Strand. Auf jeden Fall in die Jahre gekommen, genau wie wir uns das vorgestellt hatten. Als Startpunkt aber ganz praktisch, es hatte unten im Gebäude sind noch zwei kleine Geschäfte, in denen wir uns mit Eis und Getränken versorgen können.

 

IMG_0885
Das karibische Meer leuchtet traumhaft Türkis und Blau vor unseren Augen beim Blick aus unserem Fenster, gleich an der tösenden Klimaanlage vorbei,

 

 

IMG_0883

Inga braucht aber erstmal ein bisschen Schlaf, also mache ich mich auf den Weg und erkunde mal den Strand und die Straßen von Varadero.

IMG_0877